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Wie Nennt Man Auto Prototypen

Ein Erlkönig ist ein getarnter Prototyp eines Autos. Während dice Hersteller versuchen, das genaue Aussehen dieser Fahrzeuge geheim zu halten, wollen Fotojournalisten, sogenannte Erlkönig-Jäger, ihre Aufnahmen an Fachmagazine oder die Boulevardpresse verkaufen.

Namensgebung [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Namensgebung geht auf Goethes Ballade Erlkönig zurück, die mit dem Vers „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind" beginnt. Anfang der 1950er Jahre tauchte das Werk in einem anderen Kontext auf: Erstmals verwendeten den Begriff die beiden Motorjournalisten Heinz-Ulrich Wieselmann, Chefredakteur der Automobilzeitschrift machine motor und sport, und Werner Oswald, von Anfang 1950 bis Ende 1957 stellvertretender Chefredakteur. Ab Heft 15 (vom 19. Juli 1952) erschien eine Zeitlang in jeder Ausgabe das mehr oder weniger deutliche Foto eines Automobilprototyps.

„Diese nach heutigen Maßstäben lächerlich harmlosen Bildchen galten damals als nie dagewesene Provokation der Automobilindustrie. Deshalb hatten wir zuvor wochen-, ja vielleicht monatelang überlegt, ob und in welcher Form wir uns den Abdruck dieser Amateurfotos erlauben konnten. Chefredakteur Wieselmann kam schließlich auf die Idee, durch liebenswürdige Begleittexte den betroffenen Industriefirmen die bittere Pille ein wenig zu versüßen. In diesem Sinn reimte er eines schönen Sonntags für dice ersten paar Bilder je ein kleines Achtzeilen-Gedicht im Stil des Erlkönig-Poems. Die legte er mir Montagfrüh auf den Tisch mit dem Auftrag, hieraus für die nächsten Hefte eine Folge vorzubereiten und diese mit einer gleichbleibenden Überschrift zu versehen. Nach kurzer Überlegung meinte ich: »Schreiben wir doch einfach ›Erlkönig‹ drüber!« […] Fortan bezeichnete ich in machine motor und sport konsequent jeden Prototyp, gleich welcher Herkunft, als Erlkönig, und so wurde das Wort bekannt und bald zu einem geläufigen Ausdruck."

Werner Oswald: Mercedes-Benz Personenwagen 1886–1986[1]

Der erste Erlkönig war der Prototyp des Mercedes-Benz 180. Die Bildunterschrift lautete wie folgt:

Erlkönig
1. Folge

Wer fährt da so rasch durch Regen und Current of air?

Ist es ein Straßenkreuzer von drüben,
der nur im Umfang zurückgeblieben

oder gar Daimlers jüngstes Kind?

Der stille Betrachter wär gar nicht verwundert,

wenn jenes durchgreifend neue Modell,
das selbst dem Fotografen zu schnell,

nichts anderes wär als der Sohn vom »Dreihundert«.

Gründe der Geheimhaltung [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Produktlebenszyklus eines Fahrzeugs beträgt in der Regel einige Jahre. Nach dieser Zeit bringen Automobilhersteller Nachfolger mit neuerer Technik auf den Markt. Im Kontext des Erlkönigs spielt jedoch das Blueprint (Exterieur und Interieur) des neuen Modells eine entscheidende Rolle. Die Verkaufszahlen des Vorgängermodells sinken normalerweise am Ende des Produktlebenszyklus, da die Käufer die neuen Modelle abwarten. Diese Verkaufszahlen würden sich nochmals reduzieren, wenn vor dem Ende des Produktlebenszyklus des Vorgängermodells Bilder vom ungetarnten Nachfolgemodell in den Medien erschienen. Außerdem sollen Tarnmaßnahmen Technik- bzw. Blueprint-Details vor der Konkurrenz verschleiern.

Um dem frühzeitigen Lüften der Geheimnisse entgegenzuwirken, werden dice Fahrzeuge bei den Testfahrten häufig optisch verändert, was meist in mehreren Stufen geschieht. So fahren die ersten Prototypen mit neuer Technik oft in angepassten Karosserien ihrer Vorgänger oder anderen Modellen des Herstellers. Erlkönige dieser Stufe werden oftmals als Muletto bezeichnet, in Anspielung auf die Mischung aus neuer Technik und fremder oder alter Hülle.

Steht das neue Design fest, geht dice Tarnung der Karosserie zuerst in Richtung Vollverkleidung und nimmt dann mit Näherrücken der Präsentation immer mehr ab. Dazu werden an markanten Konturen Abdeckungen und Verkleidungen angebracht, die das tatsächliche Aussehen verschleiern sollen. Dem gleichen Zweck dienen kleinteilige Muster auf Folien, mit denen die Karosserie überklebt wird und durch die die Form des Fahrzeugs optisch weniger gut zu erkennen ist.

Auch das Interieur ist oftmals durch Kunststoffteile abgedeckt, um das Aussehen des Armaturenbretts und der Ablagen zu verschleiern.

Die Automobilkonzerne handhaben den Umgang mit ihren Erlkönigen unterschiedlich. Dabei liegen die Maßnahmen zwischen der Fahr- und Parkerlaubnis von Prototypen im öffentlichen Verkehrsraum bereits im frühesten Teststadium (zum Beispiel Fiat) und ihrem Fahrverbot bis zur offiziellen Präsentation des Modells (wie etwa bei VW). BMW konterkariert dice Tarnung und veröffentlicht Fotos selbst.[two]

Bildergalerie mit verschiedenen Beispielen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dice eingesetzten Tarnmethoden unterscheiden sich nach Hersteller und Entwicklungsstand. Mit zunehmender Serienreife wird die Tarnung immer weiter verringert, bis einzelne Komponenten und das Markenemblem verborgen bleiben.

Testgebiete [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die neuen Bauteile und Fahrzeuge unter extremen Witterungsverhältnissen zu testen, finden die meisten Kältetests im schwedischen Arjeplog[3] und die Hitze- und Staubtests in der Mojave-Wüste (insbesondere im Decease Valley) von Nevada, eine Stunde nordwestlich von Las Vegas[4], statt.

Literatur [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dirk Maxeiner, Hans One thousand. Lehmann: Testfahrer und Autospione. Abenteuer mit geheimen Automobilen. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1985, ISBN 3-613-01022-4.

Weblinks [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktionary: Erlkönig – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

  • Erlkönige auf den Seiten von heise Autos (heise online)
  • Erlkönige bei Autobild (Axel Springer)
  • Test Mules/Erlkönige auf Flickr

Einzelnachweise [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Werner Oswald: Mercedes-Benz Personenwagen. 1886–1986. five. Auflage. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1991, ISBN iii-613-01133-6, S. 488 f.
  2. Facebook, abgerufen am 30. April 2020.
  3. SPIEGEL online: ERLKÖNIGE – C-Klasse unterm Polarstern (viii. Februar 2000), abgerufen am two. Januar 2009.
  4. Die Zeit: Auf der Jagd nach den getarnten Autos (26. Oktober 2014), abgerufen am five. Juni 2020.

Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Erlk%C3%B6nig_%28Auto%29

Posted by: bennettnetaid.blogspot.com

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